Our commitment

Sustainability as a mission and an opportunity

Steinbeis Holding continues its commitment in the spirit of the entrepreneur family. We are active in the areas of Steinbeis’ expertise. Our investment strategy focuses on sustainable businesses in the circular economy, green energies, and ecological paper. Our investment approach is long-term, allowing us to grow the company’s values sustainably. Sustainability doesn’t just mean continuity. It applies in the traditional sense and in accordiance with economy, ecology, and social competence.

The concept of sustainable development means “... that the present generation meets its needs without compromising the ability of future generations to meet theirs.”

Brundtland Report 1987
Knowledge generated over generations

Steinbeis Holding’s areas of expertise

Corporate and management culture have a long-standing tradition at Steinbeis. A more than 150-year history has been shaped by the paper industry and the timber and forestry sector. Other significant chapters in the family’s history are its involvement in economic politics and its promotion of industrialisation in Wuerttemberg, major engineering achievements such as the construction of the first rack railway in Germany in 1912, and the production of graphical papers based on waste paper as a secondary raw material. The generations of expertise acquired from these activities is reflected in the areas in which the group is active and invests today.

Gestapelte Altpapierballen
Raw materials

Knowledge of the cyclical nature and global mode of operation of raw materials markets; many years of experience in raw materials purchasing.

Das Steinbeis Kraftwerk
Energy

Practical knowledge of the specific characteristics of different primary and secondary fuels; operation of our own power plants.

Flotationszelle in der Altpapieraufbereitung
Production

Sound understanding of industrial processes; production of commodities.

Blick auf die vollbiologische Kläranlage
Waste materials

Understanding the opportunities and risks arising from the regulated disposal of residues and waste; closing cycles.

Investment focus

Increasing long-term company value

The lead markets of environmental technology are a model of success and show strong growth driven by the megatrends of climate change and resource scarcity. Product and system solutions are needed worldwide. As an entrepreneurial holding, we search for businesses and projects that are active in the lead markets of green energy, the circular economy, and ecological production. Through long-term commitments, we aim to exploit these markets’ potential for success and growth and achieve a substantial increase in the value of our company. Steinbeis Holding does not intervene in operational business; affiliated companies pursue independent strategies.

Responsibility

Diversity and compliance

Diversity

At Steinbeis, we are committed to equal opportunities, diversity, occupational safety, health protection, co-determination, the integration of migrants and people with disabilities, adequate pay and a healthy work-life balance.

Any form of exploitation or discrimination on the grounds of age, gender, race or ethnic origin, religion or ideology, health or sexual identity will not be tolerated. Fair working conditions and other labour regulations are complied with.

In order to underline this once again, Steinbeis Holding GmbH has signed the Charta der Vielfalt (Diversity Charter) on behalf of every company within the Steinbeis Group.

Compliance

The Steinbeis Group is a successful family-run business with a long-standing value-based tradition dating back more than 150 years. Responsible and lawful business activities (compliance) are therefore a fundamental requirement for the corporate success of the individual companies.

Compliance with all binding obligations, such as relevant laws, regulations and official requirements is a matter of course for us. Furthermore, we set even stronger standards internally with various measures and provisions relating to corporate governance, compliance and corruption prevention.

Management

The management of Steinbeis Holding has many years of experience in setting up, financing, and running companies in the energy technology, paper recycling, circular economy, and renewable energy sectors.

Michael Söffge Managing Director

Supervisory Board

Stephanie Ecker Chairperson
Maximilian Steinbeis
Luise Baumhauer
Hans Freudenberg
Dr. Stefan Bötzel
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge

Unser Engagement

Nachhaltigkeit als Auftrag und Chance

Die Steinbeis Holding führt ihr Engagement im Sinne der Unternehmerfamilie Steinbeis fort. Wir sind in Bereichen tätig, die den Steinbeis’schen Kompetenzen entsprechen. Die Investitionsstrategie konzentriert sich auf nachhaltige Unternehmen in den Märkten Kreislaufwirtschaft, umweltfreundliche Energien und ökologisches Papier. Der Investitionsansatz ist langfristig angelegt und ermöglicht eine nachhaltige Steigerung der Unternehmenswerte. Dabei versteht sich Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne der Kontinuität, sondern gleichfalls im klassischen Sinn des Einklangs von Ökonomie, Ökologie und sozialer Kompetenz.

Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung heißt, »… dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeiten der künftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können.«

Brundtland-Bericht 1987
Über Generationen gewachsenes Know-how

Kompetenzfelder der Steinbeis Holding

Unternehmens- und Managementkultur haben bei Steinbeis Tradition. Die mehr als 150-jährige Firmengeschichte ist von der Papierindustrie sowie der Holz- und Forstwirtschaft geprägt. Weitere bedeutende Kapitel der Familienchronik sind das Engagement als Wirtschaftspolitiker und Förderer der Industrialisierung in Württemberg, große Ingenieursleistungen wie z.B. der Bau der ersten Zahnradbahn in Deutschland 1912 oder die Produktion grafischer Papiere auf Basis des Sekundärrohstoffes Altpapier. Das daraus über Generationen erworbene Know-how spiegelt sich in den Tätigkeits- und Beteiligungsfeldern der Unternehmensgruppe von heute wider.

Gestapelte Altpapierballen
Rohstoffe

Kenntnis von Zyklizität und globaler Wirkungsweise der Rohstoffmärkte; langjährige Erfahrung im Rohstoffeinkauf.

Das Steinbeis Kraftwerk
Energie

Praxiswissen über die Besonderheiten von unterschiedlichen Primär- und Sekundärbrennstoffen; Betrieb eigener Kraftwerke.

Flotationszelle in der Altpapieraufbereitung
Produktion

Fundiertes Verständnis industrieller Prozesse; Produktion von Commodity Produkten.

Blick auf die vollbiologische Kläranlage
Reststoffe

Verständnis der Chancen und Risiken, die sich aus der geregelten Entsorgung von Reststoffen und Abfällen ergeben; Schließung von Kreisläufen.

Investitionsfokus

Unternehmenswerte langfristig steigern

Die Leitmärkte der Umwelttechnik sind ein Erfolgsmodell und weisen ein starkes Wachstum, getrieben durch die Megatrends Klimawandel und Ressourcenknappheit auf. Weltweit sind Produkt- und Systemlösungen gefragt. Als Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft sondieren wir Unternehmen und Projekte, die in den Leitmärkten umweltfreundliche Energieerzeugung, Kreislaufwirtschaft und ökologische Produktion aktiv sind. Über langfristig angelegte Engagements wollen wir die Erfolgs- und Wachstumspotenziale in diesen Märkten ausschöpfen und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts erzielen. Dabei greift die Steinbeis Holding nicht ins operative Geschäft ein, sondern die Beteiligungsunternehmen verfolgen eigenständige Strategien.

Verantwortung

Diversity und Compliance

Diversity

WIR bei Steinbeis setzen uns für Chancengerechtigkeit, Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Mitbestimmung, Integration von Migranten und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Jede Form der Ausbeutung sowie Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Gesundheit oder sexueller Identität werden nicht toleriert. Faire Arbeitsbedingungen und andere arbeitsrechtliche Bestimmungen werden eingehalten.

Um dies noch einmal zu unterstreichen hat die Steinbeis Holding GmbH die „Charta der Vielfalt“ stellvertretend für alle Gesellschaften der Steinbeis-Unternehmensgruppe unterzeichnet.

Zur Urkunde

Compliance

Die Steinbeis-Unternehmensgruppe ist ein mehr als 150 Jahre altes erfolgreiches Familienunternehmen in dem langfristige Werteorientierung Tradition hat. Verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln (Compliance) sind daher eine Grundvoraussetzung für den unternehmerischen Erfolg der einzelnen Gesellschaften.

Die Einhaltung aller bindenden Verpflichtungen, wie relevante Gesetze, Verordnungen und behördlichen Auflagen ist für uns selbstverständlich. Unternehmensintern setzen wir darüber hinaus mit unterschiedlichen Maßnahmen und Vorgaben zu Corporate Governance, Compliance und Korruptionsprävention noch strengere Maßstäbe.

Management

Das Management der Steinbeis Holding verfügt über langjährige Erfahrungen in der Realisierung, Finanzierung und im Betrieb von Unternehmen aus den Branchen Energietechnik, Recyclingpapier, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien.

Michael Söffge Geschäftsführer

Aufsichtsrat

Stephanie Ecker Vorsitzende
Maximilian Steinbeis
Luise Baumhauer
Hans Freudenberg
Dr. Stefan Bötzel
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge